Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Aderlass im Vorstand

Am 26. Oktober 2017 erklärten die Vorstandsmitglieder René Sutter und Pietro Basso ihren Rücktritt aus der Nabia-Leitung. Wie aus der aktuellen Publikation «Quartierkurier» hervorgeht, sind sie wegen der «Verletzung elementarer Grundsätze der kollegialen Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung» zurückgetreten. Aus den gleichen Gründen habe sich auch Hansueli Kälin, der dem Vorstand neu beitreten wollte, zurückgezogen. Der Nabia-Präsident Leo Hagmann wurde im «Zugerbieter» vom 28. Februar wie folgt zitiert: «Die Vorstandsmitglieder fanden, ich hätte sie blossgestellt, was nie meine Absicht war, mir aber erst später bewusst wurde.»
Für den 20. Februar hatten die zwei verbliebenen Vorstandsmitglieder Leo Hagmann und Georg Meyer eine ausserordentliche Generalversammlung angesetzt, an der Wahlen und
die Begründung der Rücktritte traktandiert waren. Über diesen Termin und das Traktandum
der Begründung waren sich die erwähnten Beteiligten nicht einig.

Verschiedene Projekte begleitet

René Sutter und Pietro Basso bleiben weiterhin Mitglieder, wie Sutter sagt. Man werde den neuen Vorstandsmitgliedern die aktuellen Themen übergeben und für Fragen zur Verfügung stehen. Zu den Verdiensten von Pietro Basso gehört die Website, die er inhaltlich auf den neusten Stand gebracht hat. René Sutter hat in den vergangenen Jahren als Verantwortlicher der Verkehrs- und Infrastrukturgruppe unter anderem die Einsprache der Nabia zur Tangente Zug-Baar sowie die Motion zur Kernzonengestaltung Inwil umgesetzt. Ein weiteres erfolgreiches Projekt ist der Fussweg entlang der Alten Baarerstrasse, der auf Initiative der Nabia angepasst und befestigt wurde. Leo Hagmann und Georg Meyer sagen: «Wir danken Pietro Basso und René Sutter für ihren Einsatz für die Nabia und für die geordnete Übergabe ihrer Ämter.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.