Kommentar

Auch Erholung ist wichtig

Der Kommentar zum Nein der Rischer Bevölkerung zum Kredit für die Sanierung der Binzmühle.

Raphael Biermayr
Drucken
Teilen
Raphael Biermayr. (Bild: Stefan Kaiser)

Raphael Biermayr. (Bild: Stefan Kaiser)

Sieben Jahre nach den ersten Plänen ist weiterhin unklar, wie der Binzmühle-Hof dereinst aussehen wird. Klar ist nach gestern indes, dass der dank seiner Lage mit Wald und Weiher unvergleichliche Ort vor allem der Öffentlichkeit und der Erholung dienen soll.

Bei den ersten Plänen, die ein neues Wohngebäude anstelle der Remise vorsahen, stand dieser Aspekt nicht im Vordergrund. Dagegen wurden bald Bedenken laut und es kam erst gar nicht zur Abstimmung. Und auch der gestern verhandelte Vorschlag des Gemeinderats mit einer Mischung aus öffentlichem und privatem Nutzen ist offenkundig nicht in diesem Sinne. Neben einem öffentlichen Treffpunkt sieht er sieben Wohnungen vor. Das Nein- Komitee konnte mit seinem Vorschlag für eine breitere öffentliche Nutzung punkten.

Die Botschaft der Abstimmung lautet folglich: Auch und gerade im boomenden Rotkreuz, wo Kräne längst zum Ortsbild gehören, sind Erholungsräume wichtig.