Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BAAR: Sika-Erbenfamilie hält unverändert an Vertrag mit Saint Gobain fest

Die Erbenfamilie des Bauchemieunternehmens Sika hält trotz der mittlerweile zweijährigen Auseinandersetzung weiter am Verkauf an den französischen Konkurrenten Saint-Gobain fest. "Wir stehen nach wie vor zum Vertrag", sagte der Familienvertreter Urs Burkard.
Sika-Generalversammlung (Bild letztes Jahr)): Konflikte zwischen Erbenfamilie und Geschäftsführung sind vorprogrammiert. (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Sika-Generalversammlung (Bild letztes Jahr)): Konflikte zwischen Erbenfamilie und Geschäftsführung sind vorprogrammiert. (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Damit erteilt er Spekulation in den Sonntagszeitungen über eine Strategieänderung der Erbenfamilie eine Absage. "Wir stehen stolz hinter diesem Vertrag", sagte Burkard. Alles andere sei "Fake News".

Zur Auseinandersetzung mit dem Verwaltungsrat und dem ersten für diesen positiven Gerichtsentscheid sagte Burkard, dass der Verwaltungsrat zwar eine Schlacht gewinnen könne, nicht aber den Krieg gegen den Hauptaktionär.

Die Familie habe für Sika einen industriellen Partner gesucht, der sich auf das Geschäft verstehe und sich um das Wohl der Mitarbeiter sorge, sagte Burkard. Für seine Aussage, dass Saint-Gobain genau dieser Partner sei, erntete er im Saal vereinzelte Pfiffe.

Zum Verwaltungsrat sagte Burkard, dass sich die Erbenfamilie gerne mit diesem und Saint-Gobain an einen Tisch setzen würde. Klar dabei blieb jedoch, dass die Erbenfamilie bei einem solchen Treffen nicht über den Verkauf selbst sprechen würde. Zum Verwaltungsratspräsidenten Paul Hälg gewandt meinte Burkard: "He Paul, gib dir einen Ruck."

sda

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.