BAUPROJEKTE: Stadttunnel nimmt Hürde Kantonsrat

Der Kantonsrat sagt grundsätzlich Ja zum 890-Millionen-Projekt Satdttunnel Zug. Wer wie viel an das Grossprojekt zahlen soll, ist allerdings noch unklar.

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Im Bild eine Visualisierung des Stadttunnels mit der autofreien Vorstadt. (Bild: PD)

Im Bild eine Visualisierung des Stadttunnels mit der autofreien Vorstadt. (Bild: PD)

Aus Zeitgründen wurde die Detailberatung auf den 11. Dezember verschoben. Zur Diskussion stehen die Beteiligungen von Stadt Zug und Kanton Zug sowie eine temporäre Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer.

Je nach dem, wie das Paket am 11. Dezember geschnürt wird, wollen einige Parlamentarierinnen und Parlamentarier das Jahrhundertprojekt dann aber doch noch ablehnen. Sicher ist somit noch nichts.

Egal wie der Rat aber entscheidet: Das letzte Wort hat das Volk. Die Vorlage untersteht dem Behördenreferendum. Sollte der Rat am 11. Dezember Nein sagen, dürften sich problemlos 30 Ratsmitglieder finden lassen, die den Tunnel nicht scheitern lassen wollen.

Fussgängerzonen statt Blechschlangen

Grosser Knackpunkt der Vorlage ist das Geld: Der Tunnel soll 890 Millionen Franken kosten. Die finanzielle Lage des Kantons Zug sieht aber längst nicht mehr so komfortabel aus wie damals, als das Projekt entworfen wurde. Ein erster Vorstoss dafür wurde bereits 1992 im Kantonsrat eingereicht.

Ziel des Stadttunnels ist es, das Zentrum der Stadt Zug zu beruhigen und die Blechschlangen in den Untergrund zu verbannen. Über 50 Prozent des Verkehrs, der heute durch die Stadt rollt, ist Durchgangsverkehr.

Geplant ist ein vierarmiges System mit einem unterirdischen Kreisel. Das Zentrum würde durch den Stadttunnel zu einer grossen Fussgängerzone mit autofreien Plätzen, vergleichbar mit Schaffhausen. Läuft alles nach Plan, ist das Werk 2030 fertig. (sda)

Einfahrt in den Stadttunnel von Arth Goldau kommend. (Bild: PD)
29 Bilder
Stadttunnel-Ausfahrt Richtung Ägeri. (Bild: PD)
Stadttunnel in Richtung Gotthardstrasse. (Bild: PD)
So könnte der Stadttunnel Zug dereinst funktionieren. (Bild: Grafik: Janina Noser)
Verkehrsberuhigte Neugasse
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Fussgängerzone Metalli - Neustadt
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Verkehrsberuhigte Alpenstrasse
mit Stadtpark im Dreispitz (Bild: PD)
Fussgängerzone Postplatz
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Gubel Ost (Bild: PD)
Bundesplatz in der Zukunft (Bild: PD)
Bundesplatz heute (Bild: Neue ZZ)
Vorstadt geplant. (Bild: PD)
Vorstadt heute (Bild: Neue ZZ)
Gubel West geplant (Bild: PD)
Gubelloch heute (Bild: Neue ZZ)
Baarerstrasse geplant (Bild: PD)
Baarerstrasse heute (Bild: Neue ZZ)
Stadttunnel Zug: Das ist geplant. (Bild: PD)
Altstadt mit Kolinplatz. (Bild: PD)
Gubelstrasse (Bild: PD)
Bundesplatz mit Alpenstrasse (Bild: PD)
Bundesplatz mit Viadukt der SBB. (Bild: PD)
Baarerstrasse beim Neustadtcenter. (Bild: PD)
Baarerstrasse bei der Metalli. (Bild: PD)
Neugasse (Bild: PD)
Postplatz. (Bild: PD)
Vorstadt. (Bild: PD)
So könnte der Anschluss Gotthardstrasse dereinst aussehen. (Bild: PD)
So könnte der Anschluss Gotthardstrasse dereinst aussehen. (Bild: PD)

Einfahrt in den Stadttunnel von Arth Goldau kommend. (Bild: PD)