Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

CHAM: Villette-Fäscht: Karibische Gefühle am Zugersee

Alle drei Jahre findet das Villette-Fäscht statt. Das Organisationskomitee hat bereits viel Arbeit geleistet. Neu gibt es ein Programm, das bei jeder Witterung zur Anwendung kommt.
Andrea Muff
Silvan Zemp, OK-Präsident vom Villette-Fäscht. (Bild: ZZ)

Silvan Zemp, OK-Präsident vom Villette-Fäscht. (Bild: ZZ)

Andrea Muff

andrea.muff@zugerzeitung.ch

Alle drei Jahre verwandelt sich das Zugerseeufer beim Chamer Hirsgarten und beim Villettepark zu einer Festmeile. Das diesjährige Villette-Fäscht von 26. und 27. August steht unter dem Motto «Bunta Chama» und verspricht damit karibische Gefühle. Silvan Zemp, Präsident des Organisationskomitees (OK), erklärt: «Beim Motto ‹Bunta Chama› ist einerseits das Thema Farbe im Mittelpunkt. Es steht sinnbildlich für die bunte und farbenfrohe Stadt Cham. Andererseits wollen wir in Anlehnung an Punta Cana das karibische Sommergefühl und süd­ländische Flair an die schöne Seepromenade von Cham holen.»

Silvan Zemp steht dem OK zum ersten Mal vor und tut dies «mit grosser Freude». Es sei für ihn eine grosse Ehre, erklärt er. Vor gut zwei Jahren habe das neu formierte OK die Arbeit auf­genommen und sich im Herbst 2015 erstmals getroffen. «Danach nutzten wir die Weihnachtszeit, um uns bei einem Fondueplausch besser kennen zu lernen und bei einem Glas Wein erste Ideen für das Motto zu sammeln, bevor die Kadenz der Sitzungen stetig stieg», erzählt Zemp.

Ein grosses und wichtiges Volksfest

Die vielen Sitzungen waren auch nötig, denn die Organisatoren erwarten auf die beiden Tage verteilt ungefähr 20 000 Besucher. «Das Villette-Fäscht ist nicht nur eines der grössten Feste im Kanton Zug, sondern das grösste und wichtigste Volksfest von Cham», sagt Silvan Zemp. Und er gibt zu: «Ich spüre daher auch hohe Erwartungen der Bevölkerung.» Die Organisation einer Veranstaltung dieser Grösse wäre ohne seine Kolleginnen und Kollegen des neunköpfigen OKs nicht möglich gewesen, so Zemp.

Eine kleine Änderung präsentiert das Team ebenfalls: Es gibt keine «Gutwetter- und Schlechtwettervarianten» mehr. «Wir haben das Fest so vorbereitet, dass bei jeder Witterung das ganze Programm durchgeführt werden kann.» Aus diesem Grund sei der Hauptteil in den Hirsgarten verlegt und der Villettepark neu als Künstlermeile mit diversen Kinderaktivitäten in die Veranstaltung integriert worden.

Über 30 Vereine helfen mit

Am Anlass selbst wirken über 30 Vereine mit. Sie sorgen für die kulinarischen Köstlichkeiten und gestalten den Event aktiv mit. «Das OK übernimmt im Auftrag von Cham Tourismus die Koordination, die Organisation und die Verantwortung des Festes», sagt der OK-Präsident. So sind die freiwilligen Helfer der Vereine das «zentrale Element», wie Zemp weiter ausführt. Finanziert wird das Fest, bei dem der Eintritt frei ist, einerseits durch einen «grosszügigen Beitrag der Gemeinde Cham und andererseits durch viele Sponsoren», erklärt der Chef des neunköpfigen Teams, welches ehrenamtlich arbeitet. Weiter leisten die Vereine für ihre Bars und Beizli eine Abgabe.

Das Programm der grossen Feier verspricht einige Höhepunkte, sodass es für den OK-Präsidenten schwierig ist, einen zu wählen. «Ein Programmpunkt am Samstagabend um 21.15 Uhr sticht aber mit Sicherheit heraus.» Er spielt auf die Band Dabu Fantastic an, die mit einem Swiss Music Award ausgezeichnet worden ist. Zudem ist sich Zemp sicher, dass es für jeden Geschmack etwas am Villette-Fäscht gibt, und zählt ein paar Beispiele auf: die Künstlermeile, das Badewannenrennen, die Konzerte oder den 10 Meter hohen Aussichtsturm. Der OK-Präsident meint abschliessend: «Wir hoffen, dass die Strahlkraft dieses Festes über die Ennetseeregion hinausreicht.»

Hinweis

Informationen zum Programm und zum Festgelände finden Sie unter www.villette-faescht.ch.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.