Ihren Titel musste die letztjährige Gewinnerin Valeria Huwiler am Samstag abgeben. Ihre Nachfolgern, Patricia Zürcher, überzeugte nicht nur mit ihrer sympathischen Art.
Die Überraschung ist Patricia Zürcher ins Gesicht geschrieben, als sie kurz vor 21.30 Uhr zur Siegerin des Wettbewerbs «Charmante Zugerin 2016» gekürt wird. Als ihr Name fällt, schlägt sie die Hände vors Gesicht und kann vor Freude ihre Tränen kaum zurückhalten. «Ich kann es fast nicht glauben», strahlt die 27-jährige Steinhauserin. Den Sieg habe sie sich von Herzen gewünscht. Dass es nun aber wirklich dafür gereicht hat, hätte sie nie gedacht. «Ich bin überwältigt und unheimlich dankbar für die riesige Unterstützung, die ich von meiner Familie und meinem Freundeskreis erhalten habe», schwärmt die Marketingassistentin in ihrem eleganten schwarzen Abendkleid.
Zu Beginn des Abends versprach Moderator Damian Betschart aber nicht nur wunderschöne Frauen, sondern auch ganz viel Herz. Einen ersten Eindruck über die Kandidatinnen erhielt das Publikum durch kurze Videos, welche die sympathischen Damen vorstellten. Neben der Präsentation eines Casual-Outfits und einer Abendgarderobe mussten sich die fünf Finalistinnen den Fragen des Moderators stellen und eine ihnen gestellte Aufgabe auf charmante Art und Weise bewältigen. So musste Kandidatin und Detailhandelsfachfrau Gina Fiordalisi beispielsweise einer Dame im Publikum eine Halskette verkaufen. Kandidatin und Automechatronikerin Jasmin Waser musste Damian Betschart davon überzeugen, sie an ein Rockkonzert zu begleiten. Auch Patricia Zürcher konnte bei ihrer Aufgabe punkten. Mit ihrer aufgestellten Art musste die leidenschaftliche Curlerin das Publikum von ihrer Lieblingssportart überzeugen.
Sportlich wurde es an diesem Abend zwei weitere Male. Denn der Abend wurde von mitreissenden Tanzeinlagen der achtköpfigen Gruppe Dancing Cats aus Baar begleitet. Mit musikalischen Klassikern aus den 50ern und tänzerischem Können begeisterten sie das Zuger-Messe-Publikum. Ihren letzten Auftritt als «Charmante Zugerin» hatte am Samstag auch die letztjährige Gewinnerin des Wettbewerbs, Valeria Huwiler. «In diesem Jahr durfte ich so viel erleben. Ich kann meiner Nachfolgerin nur empfehlen, diese Zeit einfach zu geniessen», so die 25-Jährige. «Ich werde diese Zeit niemals vergessen.»
Der Moment, als ihr Name fiel, wird auch der amtierenden «Charmanten Zugerin 2016», Patricia Zürcher, bestimmt immer in Erinnerung bleiben. «Der ganze Abend ging so schnell vorbei. Wir haben alle so gebibbert und uns auf diesen Event vorbereitet. Nun als Siegerin nach Hause zu gehen, ist einfach unglaublich », freut sich Zürcher. Sich nun aber nur zurücklehnen wird sich die Steinhauserin jedoch nicht. «Ich möchte mich in meinem Amtsjahr für gemeinnützige Zwecke engagieren und vor allem den Leuten vermitteln, dass man sich wieder mehr Zeit für Familie und Freunde nehmen soll.» Nun werde aber zuerst einmal richtig angestossen, strahlt sie und wischt ihre letzten Freudentränen aus dem Gesicht.
Der Wettbewerb
Zum siebten Mal bereits wurde die charmanteste junge Frau aus dem Kanton Zug gesucht. Bei diesem beliebten Wettbewerb der Wochenzeitungen «Zuger Presse» und «Zugerbieter» zählt das Aussehen der Zuger Kandidatinnen genauso viel wie Charme und Herzlichkeit. Die Gewinnerin erhält Preise im Wert von mehr als 16 200 Franken. Darunter einen Seat Ibiza des Hauptsponsors Amag Zug zur freien Benutzung während eines Jahres. Im Wettbewerb «Charmante Zugerin 2016» hatten sich zahlreiche Kandidatinnen gemeldet. Nach einer redaktionellen Vorauswahl nahmen neun Frauen am Televoting teil. In der Endausscheidung waren noch fünf Kandidatinnen. zp
Nadine Schrick