Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

CONTEST: Berner Band stiehlt Zugern die Show

Gleich drei Combos aus Zug spielten im Final des «Abart Battle of the Bands»-Contest in Zürich um den Sieg. Leider hat es keiner der regionalen Bands für den ganz grossen Durchbruch gereicht.
Die Band Braggarts (von links): Marcel Zogg, Reto Meier, Ralph Bütikofer und Roman Albisser. (Bild Stefan Kaiser/Neue ZZ)

Die Band Braggarts (von links): Marcel Zogg, Reto Meier, Ralph Bütikofer und Roman Albisser. (Bild Stefan Kaiser/Neue ZZ)

The Pitchers aus Bern: Das ist die Siegerband vom Samstagabend beim Final des «Abart Battle of the Bands», bei dem über 1300 Zuschauer zugegen waren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Gewinner-Band erhält 10'000 Franken in bar und einen Studioaufenthalt im Wert von 15'000 Franken im renommierten Q-Lab Studio in Basel. Auf den zweiten Platz kam Nafta (SG), auf den dritten Castling Queen's Side (ZH).

Intact aus Rotkreuz (7. Platz), Braggarts aus Baar (8. Platz) und Mindcollision aus Cham (5. Platz) zogen bei der Publikumswahl den Kürzeren – ebenso wie Cat Volcano (ZH) und Yelin (GE). Die acht Bands haben sich in mehreren Vorrunden gegen 40 aus total 100 ausgewählten Konkurrenten durchgesetzt. Alle Bands hatten im Volkshaus während jeweils 20 Minuten ihr Talent bewiesen. Aus der Zentralschweiz dabei waren die früher ausgeschiedenen Bands Shinebar (LU), Hej Francis! (LU), Marla's Dream (ZG), Backlash (LU), Channel 6 (LU) und Always Hungry (LU).

Das Resultat am Final stand für die Zuger Bands gar nicht so sehr im Vordergrund. Denn: «Wir spielen im Volkshaus – wir haben schon jetzt gewonnen», brachte es Roman Albisser, der als Bassist sowohl mit Intact als auch mit Braggarts im Volkshaus auf der Bühne stand, im Vorfeld auf den Punkt. Für die Bands sei der grosse Auftritt die Chance, neue Kontakte zu knüpfen – und allenfalls entdeckt zu werden.

ast/scd

Die Rangliste:
1. The Pitchers: 613 Punkte
2. Nafta: 506 Punkte
3. Castling Queen's Side: 480 Punkte
4. Cat Vulcano: 453 Punkte
5. Mindcollision: 416 Punkte
6. Yelin: 374 Punkte
7. Intact: 344 Punkte
8. Braggarts: 260 Punkte

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.