Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Leserbrief

Eidgenössisches Schwingfest ohne Flugschau

Zum Programm des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2019 in der Stadt Zug

Im Monat März teilte ich dem OK Esaf 2019 meine Bedenken in Bezug auf die Sicherheit wegen einer eventuellen Durchführung einer Flugschau durch die Schweizer Luftwaffe mit.

Das Schwingfest in Zug wird direkt am Rande von zwei Siedlungen, Herti und Feldhof, mit rund 5000 Einwohnern, darunter Alters- und Pflegeheim, durchgeführt. Dies alles ganz im Gegensatz zum letzten Durchführungsort Estavayer mit einem Flugplatz, wo die Räumlichkeiten ideal waren. Der Zuger Stadtrat verlangt für das Esaf in jeder Beziehung eine hundertprozentige Sicherheit!

Eine Durchführung der Flugschau über dem Zugersee würde dem OK nur Probleme bereiten, wenn auch anderer Art.

Beim Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport teilte ich meine Bedenken mit vielen Unterlagen wegen einer Flugschau am Esaf mit. Im Juni 2018 schrieb mir Bundesrat Parmelin zurück. Es würden im Voraus für eine Flugschau sämtliche Massnahmen geprüft, um die Sicherheit in der Luft und am Boden gewährleisten zu können.

Schwere Unfälle, bei denen sich Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe in der Luft berührt hatten und abgestürzt waren, sind mir noch präsent.

Mir kommt auch immer wieder die Katastrophe vom 28. August 1988 auf der US-Luftwaffenbasis Ramstein in Deutschland mit 70 Toten und Tausend Verletzten mit meist schweren Brandwunden und Verstümmelungen in den Sinn. Der Leader der italienischen «Frecce Tricolori» hatte sich ein bis zwei Sekunden zu früh in die Staffel der neun Kollegen eingeordnet, worauf es zur Kollision kam. Die vordersten Reihen der 300000 Besucher waren betroffen.

Freuen wir uns doch auf das Schwingfest, aber ohne eine Flugschau.

Werner Binzegger, Zug

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.