Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

FC BAAR: Martin Andermatt hilft Provinzclub

Der Ex-Bundesliga-Trainer und ehemalige Internationale hat eine neue Aufgabe: Er soll den 2.-Liga-Kickern des FC Baar aus der Krise helfen.
Der Trainer Martin Andermatt - hier mit Fussballplatz Lättich im Hintergrund - wird Berater beim FC Baar. (Bild Werner Schelbert / Neue ZZ)

Der Trainer Martin Andermatt - hier mit Fussballplatz Lättich im Hintergrund - wird Berater beim FC Baar. (Bild Werner Schelbert / Neue ZZ)

Er war Trainer beim SSV Ulm 1846 in der 1. Bundesliga, bei der Eintracht Frankfurt oder bei den Berner Young Boys. Seine letzte Station war der FC Aarau.

Nun hat Andermatt eine neue Aufgabe. Er wird Berater beim FC Baar. Die Baarer kicken in der 2. Liga Regional und spielen nicht gegen Bayern München oder Werder Bremen, sondern gegen Malters, Obergeissenstein oder Schattdorf.

Mit einem Abstieg hat das für Andermatt aber nichts zu tun. Die Aufgabe beim FC Baar übernimmt er aus Verbundenheit. «Da steckt viel Herzblut dahinter», erklärt der 49-Jährige, der seine Karriere beim FC Baar begann, bevor nach Zug ging, dann Basel und GC, mit dem er Meister und Cupsieger wurde.

Seine Erfahrenheit soll in Baar nun helfen. «Leute vom FC Baar haben mich angefragt, ob ich dem Verein aus der Krise helfen kann», sagt Andermatt dazu. Gefragt ist allerdings kaum sein Trainerwissen. Denn sportlich steht der FC Baar nicht allzu schlecht da. Doch im Vorstand und zwischen den Trainern hat es in den letzten Wochen arg gekracht. So fest, dass der bisherige Präsident Ernst Rohrer das Handtuch geworfen hat.

Silvan Meier

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der «Zentralschweiz am Sonntag».

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.