Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

GESCHICHTE: Bundesgericht entscheidet über Grabsteine

Der Waldfriedhof in Hünenberg ist weitherum der einzige seiner Art. Er ist verhältnismässig jung, wurde erst 1974 angelegt. Kurios: Erst ein Jahr später wurde die katholische Kirche im Dorf eingeweiht. Zuvor waren Hünenberger in der Regel in Cham beerdigt worden. Wer im Gebiet St. Wolfgang wohnte, konnte bis 1952 bei der dortigen Kirche seine letzte Ruhe finden. Das berichtet der Verein Hü+ im geschichtlichen Abriss auf seiner Homepage. Der damalige Gemeinderat Hermann Unternährer war Teil der zuständigen Kommission, die den Auftrag hatte, die Gestaltung des neuen Friedhofs auszuarbeiten. «Wir sahen uns zahlreiche Friedhöfe an – der am weitesten entfernte lag in Stuttgart», erinnert sich der spätere Gemeindepräsident. Man entschied sich für einen Waldfriedhof. Damit sich die Bevölkerung ein Bild habe machen können, habe man einen Modellfriedhof im Frauenthaler Wald errichtet. «Es gab Gegner», sagt Unternährer.

Es gab gleich zwei Gemeindeversammlungen

Schliesslich erhielt der Gemeinderat aber die Unterstützung von der Gemeindeversammlung. Auch für die Regelung, dass auf dem Hünenberger Friedhof nur Holz und Metall als Grabmale erlaubt sein sollten. Doch Bildhauer und «Steinlieferanten» hätten dagegen geklagt. Der Regierungsrat gab diesen recht, die Sache landete schliesslich vor dem Bundesgericht. Dieses verfügte, dass Grabsteine zugelassen werden müssen, «mit 3 gegen 2 Stimmen», erinnert sich Unternährer. Wegen der geänderten Voraussetzung habe eine zweite Gemeindeversammlung einberufen werden müssen. Deren Ergebnis war positiv – und der Weg zum Waldfriedhof frei.

(bier)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.