Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

HEIRATEN: Auch ihre Liebe traute sich über Staatsgrenzen hinweg

Mehr als jede dritte Ehe in der Schweiz wird zwischen Einheimischen und ausländischen Personen geschlossen. Das ist auch in Zug so.
Wolfgang Holz
In Costa Rica lernten sie sich kennen: Rebeca Ulloa Chaverri und Gregory Walker. (Bild Stefan Kaiser)

In Costa Rica lernten sie sich kennen: Rebeca Ulloa Chaverri und Gregory Walker. (Bild Stefan Kaiser)

Liebe fragt nicht nach Nationalitäten – sie wird dort entfacht, wo sich zwei Menschen finden. Irgendwo auf dieser Welt. Bei Gregory Walker und Rebeca Ulloa Chaverri, die in der Zuger Herti wohnen, war das genau so – vor 19 Jahren bei einem Theaterabend in San José. In Costa Rica. «Ich hatte mich damals dazu entschlossen, aus der Schweiz auszuwandern, weil ich meinen Horizont erweitern wollte», erzählt der 51-jährige Versicherungskaufmann. Deshalb hatte er in Hongkong bei der Winterthur-Versicherung angeheuert. Doch bis er diesen Job antreten musste, wollte er noch ein bisschen durch Lateinamerika touren. Und da hatte er auf seinem Trip durch Guatemala einen Freund seiner späteren Frau getroffen, einen Theaterliebhaber, der ihm seine Adresse aushändigte. Im Nachbarland angekommen, verabredete man sich. Mit Rebeca.

Für sie war schnell klar, dass Gregory der Richtige ist, doch dieser reiste erst einmal weiter durch Lateinamerika. In jedem der vorgebuchten Hotels erwarteten ihn die Hotelangestellten mit einem Fax – von Rebeca. Nach Stationen in Hongkong, Australien und Deutschland lebt die mittlerweile fünfköpfige Familie in der Zuger Herti. Vorderhand wollen sie hier bleiben, doch das muss nicht für immer sein, wie Gregory Walker sagt: «Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es uns später nochmals in die Ferne zieht.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.