Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Herzen öffnendes Adventskonzert in Hünenberg

David D. Schneider feiert sein 30-Jahr-Jubiläum als Dirigent des Kirchenchors Heilig Geist. Das Publikum erlebte eine grossartige Welturaufführung.
Martin Mühlebach
Der Kirchenchor Hünenberg feiert unter der Leitung von Dirigent David D. Schneider (rechts) Welturaufführung mit den Solisten Christian Peter Meier (links) und Philippe Koller (Mitte). (Bild: Patrick Hürlimann (Hünenberg, 1. Dezember 2018))

Der Kirchenchor Hünenberg feiert unter der Leitung von Dirigent David D. Schneider (rechts) Welturaufführung mit den Solisten Christian Peter Meier (links) und Philippe Koller (Mitte). (Bild: Patrick Hürlimann (Hünenberg, 1. Dezember 2018))

Die katholische Kirche in Hünenberg war am Samstagabend bis auf den letzten Platz besetzt, als der Kirchenchor Heilig Geist sein diesjähriges Adventskonzert unter der Leitung von David D. Schneider mit Navidad Nuestra eröffnete. Die 1964 vom argentinischen Komponisten und Musiker Ariel Ramirez geschaffene Weihnachtskantate mit den von Félix Luna verfassten Texten stellen die Weihnachtsgeschichte in einer südamerikanischen Welt dar: Maria und Josef reisen durch die eisige Pampa mit Dornen und Brennnesseln, die aus ganz Argentinien kommenden Hirten bringen dem Jesuskind kleine Käselaibe, Basilikum und Thymian, und die Könige überbringen einen weissen Poncho aus echter Alpakawolle. Dem Kirchenchor Heilig Geist und den Solosängern Christian Peter Meier (Bariton) und Philippe Koller (Bass) gelang es auf Anhieb, die Herzen des Publikums zu öffnen und zu erobern. Begleitet vom Instrumentalensemble Violetta Ramos-Schneider (Paraguayanische Harfe und Charango), Simon Kessler (Guitar), Peter Gossweiler (Kontrabass), Rotraut Jäger und Aldo Christen (Flöten) und Pit Gutmann (Perkussion) boten die Sängerinnen und Sänger eine Glanzleistung. Besonders erwähnenswert waren die fantastischen Soloeinlagen der Flötistin Rotraut Jäger, die das Publikum restlos zu verzücken vermochten.

Die Jugendchöre der Musikschulen Hünenberg und Cham unter der Leitung von Patricia Samaniego und Lea Pfister-Scherer glänzten mit drei spanischen Liedern. Die strahlenden Gesichter der Kids verrieten die Freude an ihrem Gesang, den sie mit froher, gekonnter Gestik vortrugen.

Eine Welturaufführung für den Kirchenchor

David D. Schneider, der sein 30-Jahr-Jubiläum als Leiter des Kirchenchors Heilig Geist feierte, machte seinem Chor ein ganz besonderes Geschenk: Mit der Misa de Cantos Lationamericanos – einer Welturaufführung. Schneider verriet unserer Zeitung: «Dieses eigens für den Kirchenchor Heilig Geist arrangierte Werk entstand im Februar 2017 bei meinem Ferienaufenthalt in Havanna – in Zusammenarbeit mit dem kubanischen Musiker und Komponisten Conrado Monier Ribeaux. Die Musik stammt von Hermanos Discipulos de San Juan Batista.» Die Gesänge in spanischer Sprache, die lieblichen Melodien und die lateinamerikanischen Rhythmen, die in diesem Werk auf bestechende Art und Weise vereinigt sind, verdankte das Publikum mit den Standing Ovations und kaum enden wollendem Applaus.

Die Verwirklichung einer Idee

David D. Schneider, strahlte nach der Aufführung aus zwei Gründen. Er strahlte zu Recht über ein exzellent gelungenes Adventskonzert, und er strahlte über die Anwesenheit seines kubanischen Freundes Conrado Monier Ribeaux. Schneider erzählt: «An der GV des Kirchenchors im März 2017 wurde die Idee in den Raum gestellt, Ribeaux zu unserem diesjährigen Adventskonzert einfliegen zu lassen. Ich zweifelte am Gelingen des Vorhabens und bin nun natürlich sehr erfreut, dass es realisiert werden konnte.»

Das Adventskonzert wurde gestern Sonntag auch in der Pfarrkirche St. Jakob in Cham nochmals aufgeführt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.