KANTON: Polizei besitzt beachtliche Datensammlung

Rund 150'000 Personen sind in polizeilichen Registern der gespeichert. Der Datenschützer wünscht sich einen Systemwechsel.

Samantha Taylor
Drucken
Teilen
Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei (Symbolbild). (Bild: Stefan Kaiser / ZZ)

Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei (Symbolbild). (Bild: Stefan Kaiser / ZZ)

Die Luzerner Polizei hortet massenhaft Daten», das titelte die unsere Zeitung vor wenigen Tagen und sorgte für Aufsehen. Dies unter anderem, weil sich herausgestellt hatte, dass in den Registern der Luzerner Ordnungshütern 400 000 Personen geführt werden. Das sind mehr als der Kanton Einwohner hat (385 000). Die Nachbarn sind mit ihrer grossen Datensammlung nicht allein. Wie sich zeigt, ist auch in den Registern der Zuger Polizei eine beachtliche Zahl Personen registriert. Von den insgesamt zwölf Datenbanken werden die Zahlen bei der Hälfte ausgewiesen. Zählt man sie zusammen, kommt man auf 82 000 Personen. Die Datensammlung dürfte aber weit grösser sein. Allein ins Register «Radar-/Ordnungsbussenprogramm» werden jährlich rund 70 000 Personendaten aufgenommen. Die genauen Zahlen aus dem Registern werden im Internet nicht ausgewiesen. Rechnet man die Registrierungen eines Jahres zu den 82 000 dazu, werden bei der Zuger Polizei rund 150 000 Personen geführt. Auch das sind mehr als die rund 120 000 Einwohner, die der Kanton inzwischen hat. Dass die Daten von der Zuger Polizei «gehortet» würden, davon will man bei der zuständigen Stelle nichts wissen. Die Sammlungen werden jährlich im Frühjahr und die Daten fristgerecht gelöscht, heisst es bei der Zuger Polizei. Im Gegensatz zu den Luzerner Kollegen verfügt die Zuger Polizei ausserdem wenigstens teilweise über automatische Löschsysteme. Für den kantonalen Datenschützer René Huber wäre eine Anpassung des Systems trotzdem wünschenswert. «Ich würde ein System vorschlagen, bei dem die einzelnen Organe – wie etwa die Polizei – selber, nachweisen müssten, dass die Systeme korrekt konzipiert sind und geführt werden.»