KANTON ZUG: Auszeichnug für die Webseite des Kantons Zug

Das neue Portal des Kantons Zug erhält von der Schweizer Zertifizierungs­stelle «Zugang für alle» die höchste Qualitätsauszeichnung.

Drucken
Teilen
Screenshot der Startseite von www.zug.ch. (Bild Screenshot)

Screenshot der Startseite von www.zug.ch. (Bild Screenshot)

Die Stiftung «Zugang für alle» hat der neuen Website des Kantons Zug per 1. Februar die höchste Qualitätsstufe verliehen, welche die schweizerische Zertifizierungsstelle für behindertengerechten Technologienutzung vergibt, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Zug.

Die Testresultate der Überprüfung seien gemäss internationalem Standards in allen Checkpunkten hervorragend.

Bei den 200 besten Websites der Schweiz
Die Technologie-Zeitschrift «anthrazit» habe zudem das neue Portal 2009 zum ersten Mal in den Kreis der 200 besten Websites der Schweiz aufgenommen, heisst es. Die Zeitschrift kürt jedes Jahr die 200 besten Websites der Schweiz in verschiedenen Sparten. In der Kategorie E-Government/Kantone gehört der Zuger Internet-Auftritt laut Mitteilung zu den fünf besten.

Die Kantonsverwaltung entwickelte das Internet-Portal zusammen mit der Gemeinde Hünenberg. Die Zusammenarbeit mit dieser Pilot-Gemeinde sei erfolgt, um den Internet-Auftritt optimal an die Kundenbedürfnisse von Bevölkerung und Wirtschaft anzupassen, heisst es in der Mitteilung weiter. Aus Studien ist bekannt, dass Websites der eigenen Wohngemeinde einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreichen und von der Bevölkerung oft genutzt werden.

ana