KANTON ZUG: Junge Stellensuchende erfolgreich vermittelt

Das Projekt «Support 4 you» des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums Zug ist erfolgreich: Viele junge Erwachsene haben damit eine Stelle gefunden.

Drucken
Teilen
(Symbolbild pd)

(Symbolbild pd)

Trotz schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte 2009 die Mehrheit der jungen Arbeitslosen, die vom Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum Zug an «Support 4 you» vermittelt wurden, eine Stelle antreten. Wie es in einer Mitteilung von Pro Arbeit Zug heisst, bietet der Kanton mit dem Projekt jungen Stellensuchenden Orientierung und Unterstützung.

Über 60 Prozent der 2009 jungen Erwachsenen im Programm konnten laut Mitteilung «nach spätestens sechs Monaten eine Stelle antreten». Die Zahl der vermittelten jungen Stellensuchenden habe in den letzten Monaten stark zugenommen: Von neun Teilnehmern im Juli 2009 auf 20 Teilnehmer im Februar 2010.

Das Bewerbungscenter «Support 4 you» ist laut Mitteilung geschaffen worden, um die Zeit einer allfälligen Arbeitslosigkeit zu Beginn der beruflichen Laufbahn möglichst kurz zu halten. Das Programm hilft jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren.

ana