Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KONKURSSTATISTIK 2017: Anzahl Konkurseröffnungen im Kanton Zug praktisch unverändert

Im Jahr 2017 hat das Kantonsgericht des Kantons Zug 415 Konkurse eröffnet. Dies sind 3 Verfahren weniger als im Vorjahr. Bei knapp der Hälfte war keine Überschuldung, sondern ein Organisationsmangel die Ursache für den Konkurs.
Im ersten Halbjahr 2017 gingen fünf Prozent mehr Firmen in Konkurs als noch im Vorjahr. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI)

Im ersten Halbjahr 2017 gingen fünf Prozent mehr Firmen in Konkurs als noch im Vorjahr. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI)

Im vergangenen Jahr wurden im Kanton Zug 415 Konkurse neu eröffnet, das sind drei Verfahren weniger als im Vorjahr, wie die Volkswirtschaftdirektion des Kantons Zug am Donnerstag mitteilte. Im Jahr 2017 hatten insgesamt 229 Verfahren, also gut die Hälfte, ihren Ursprung im Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG); im Jahr 2016 waren es 223.

Der Gesamtbetrag der zu Verlust gekommenen Forderungen, für welche im Jahr 2017 ein Verlustschein ausgestellt wurde, reduzierte sich auf gut 150,61 Millionen Franken; im Jahr 2016 waren es noch gut 497, 04 Millionen Franken.

Leicht weniger Verfahren wegen Organisationsmängeln

Von den neu eröffneten Konkursen entfielen 380 Verfahren auf im Handelsregister eingetrage-ne Firmen und Personen. Davon wurden 140 Verfahren aufgrund einer ordentlichen Betreibung eröffnet. 186 Konkurseröffnungen (Vorjahr: 195) hatten ihre Ursache wiederum in einem Organisationsmangel.

Zusammen mit den aus dem Jahr 2016 übernommenen 401 pendenten und den fünf wieder eröffneten Verfahren, ergaben die 415 neu eröffneten Konkurse insgesamt 821 im Jahr 2017 zu behandelnde Konkursverfahren. Im Jahr 2016 waren es noch 776.

pd/zim

Konkursstatistik 2017 Kanton Zug

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.