Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wegen Hitze und Trockenheit: Menzinger sollen Wasser sparen

Weil auch in den kommenden Tagen nicht mit Regen zu rechnen ist, ersuchen die Wassergenossenschaft Finstersee und die Dorfgenossenschaft Menzingen die Bevölkerung, den Wasserverbrauch zu senken.
Weil der Regen weiterhin ausbleibt, sollte in Menzingen der Schlauch nur noch dann gebraucht werden,wenn es wirklich nötig ist (Symbolbild). (Bild: Stefan Kaiser)

Weil der Regen weiterhin ausbleibt, sollte in Menzingen der Schlauch nur noch dann gebraucht werden,wenn es wirklich nötig ist (Symbolbild). (Bild: Stefan Kaiser)

Die geringen Niederschläge in den vergangenen Monaten und die hohen Temperaturen im Juli führten auch im Kanton Zug zu grosser Trockenheit. Die Wassergenossenschaft Finstersee und die Dorfgenossenschaft Menzingen ersuchen die Bevölkerung deshalb, und auch da in absehbarer Zeit nicht mit Regen zu rechnen ist, mit dem Wasserkonsum bewusster umzugehen, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

In den vergangenen Tagen sei der Wasserverbrauch im Versorgungsgebiet der Dorfgenossenschaft Menzingen extrem stark angestiegen: Am vergangenen Samstag lag er noch bei 930 Kubikmeter, seither ist er kontinuierlich gestiegen und lag gestern bei über 1300 Kubikmeter. Zu einem grossen Teil sei das Wässern von Gartenanlagen für diesen Anstieg verantwortlich.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden darum ersucht, auf das Wässern des Rasens zu verzichten, sowie den Garten nur zu bewässern, wenn wirklich nötig. Weiter: Undichte Spülkästen oder tropfende Wasserhähne sofort reparieren zu lassen, zu duschen, statt zu baden, Geschirrspül- und Waschmaschinen nur in Betrieb zu setzen, wenn sie wirklich voll sind, auf das Autowaschen mit dem Schlauch zu verzichten und allgemein nicht unnötig Wasser laufen zu lassen. (lb)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.