Andreas Hürlimann wird neuer Fraktionschef der ALG

Der Steinhauser tritt sein Amt bereits mit der nächsten Kantonsratssitzung an. Er wird Nachfolger von Anastas Odermatt.

Drucken
Teilen
Andreas Hürlimann

Andreas Hürlimann

(cro) Kantonsrat Die Kantonsratsfraktion der Alternativen – die Grünen (ALG) haben Andreas Hürlimann aus Steinhausen zu ihrem neuen Fraktionschef gewählt. Er tritt sein Amt mit der kommenden Kantonsratssitzung vom 26. November an. Der bisherige Fraktionschef Anastas Odermatt tritt aus familiären und beruflichen Gründen als Fraktionschef zurück – bleibt der Fraktion aber als Kantonsrat sowie als Vize-Fraktionschef erhalten, wie es in der entsprechenden Medienmitteilung heisst.

Andreas Hürlimann (37) ist seit vierzehn Jahren im Kantonsrat und kenne die Abläufe und Geschäfte als Mitglied der Staatswirtschaftskommission ebenfalls bestens. Er arbeitet als Portfoliomanager in der Baudirektion des Kantons Zürich. Anastas Odermatt und seine Frau werden bald zum dritten Mal Eltern, und kommendes Jahr wolle er sich auf den Abschluss seines Dissertationsprojekts an der Universität Luzern fokussieren.