PAROLEN: FDP mit deutlichem Mehr für Zuger Stadttunnel

FDP des Kantons Zug stellt sich hinter den Stadttunnel. Die Parteimitglieder fassten am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit die Ja-Parole zum 890-Millionen-Franken-Objektkredit. Die Volksabstimmung findet am 14. Juni statt.

Drucken
Teilen
So soll der Stadttunnel dereinst aussehen. (Bild: PD Visualisierung)

So soll der Stadttunnel dereinst aussehen. (Bild: PD Visualisierung)

Die Mitglieder stimmten mit 81 Ja- zu 17 Nein-Stimmen zu, wie die FDP mitteilte. An der Informationsveranstaltung im Theater Casino Zug fassten ebenfalls die Stadtparteimitglieder mit 43 Ja- gegen 13 Nein-Stimmen die Ja-Parole. Die breite Zustimmung sei bereits während der Versammlung spürbar gewesen, heisst es weiter.

Das Jahrhundertvorhaben kostet insgesamt 890 Millionen Franken. Davon übernehmen der Kanton 235 Millionen und die Stadt Zug 100 Millionen Franken.

Einfahrt in den Stadttunnel von Arth Goldau kommend. (Bild: PD)
29 Bilder
Stadttunnel-Ausfahrt Richtung Ägeri. (Bild: PD)
Stadttunnel in Richtung Gotthardstrasse. (Bild: PD)
So könnte der Stadttunnel Zug dereinst funktionieren. (Bild: Grafik: Janina Noser)
Verkehrsberuhigte Neugasse
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Fussgängerzone Metalli - Neustadt
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Verkehrsberuhigte Alpenstrasse
mit Stadtpark im Dreispitz (Bild: PD)
Fussgängerzone Postplatz
mit Trassee für Bus und Zubringerdienst (Bild: PD)
Gubel Ost (Bild: PD)
Bundesplatz in der Zukunft (Bild: PD)
Bundesplatz heute (Bild: Neue ZZ)
Vorstadt geplant. (Bild: PD)
Vorstadt heute (Bild: Neue ZZ)
Gubel West geplant (Bild: PD)
Gubelloch heute (Bild: Neue ZZ)
Baarerstrasse geplant (Bild: PD)
Baarerstrasse heute (Bild: Neue ZZ)
Stadttunnel Zug: Das ist geplant. (Bild: PD)
Altstadt mit Kolinplatz. (Bild: PD)
Gubelstrasse (Bild: PD)
Bundesplatz mit Alpenstrasse (Bild: PD)
Bundesplatz mit Viadukt der SBB. (Bild: PD)
Baarerstrasse beim Neustadtcenter. (Bild: PD)
Baarerstrasse bei der Metalli. (Bild: PD)
Neugasse (Bild: PD)
Postplatz. (Bild: PD)
Vorstadt. (Bild: PD)
So könnte der Anschluss Gotthardstrasse dereinst aussehen. (Bild: PD)
So könnte der Anschluss Gotthardstrasse dereinst aussehen. (Bild: PD)

Einfahrt in den Stadttunnel von Arth Goldau kommend. (Bild: PD)

Den Hauptbeitrag leisten die Autofahrer. Sie steuern über die "Spezialfinanzierung Strassenbau" 255 Millionen Franken bei. Das sind zweckgebundene Mittel, die aus dem Nettoertrag der Motorfahrzeugsteuer und dem Kantonsanteil des Treibstoffzuschlags stammen und jährlich geäufnet werden.

Zudem soll die Motorfahrzeugsteuer um 25 Prozent erhöht werden. Die Anhebung erfolgt zweckgebunden und befristet, bis der Teilbetrag von 300 Millionen Franken erreicht ist. Sagen die Stimmberechtigten Ja zum Projekt, kann frühestens 2022 mit dem Bau begonnen werden.

sda