Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Nomination in Oberägeri: Paul Iten will es nochmals wissen

Das Forum nominiert seinen Gemeinderat zum dritten Mal für die Wahl. Es wäre die letzte Amtszeit.
Paul Iten kandidiert erneut für den Gemeinderat. (Bild: Raphael Biermayr, 25. Mai 2018)

Paul Iten kandidiert erneut für den Gemeinderat. (Bild: Raphael Biermayr, 25. Mai 2018)

Paul Iten hat Lust auf eine dritte Legislatur im Oberägerer Gemeinderat. Dies, obwohl der Vertreter des Forums «bei jeder Abstimmung 1:4» unterliege, wie er an der Nominationsversammlung gestern ehrlich sagte. Der Grund liegt auf der Hand: Iten ist der einzige Nichtbürgerliche im Gremium. Er nimmt diese aussichtslose Situation offenbar sportlich und mit Humor.

Schmunzeln war gestern die vorherrschende Mimik bei der Zusammenkunft der 13 Mitglieder um den ALG-Regierungsratskandidaten Andreas Hürlimann aus Steinhausen, der als Gast zugegen war. Der Forum-Präsident Philipp Röllin hob bei der Vorstellung von Paul Iten zu einer launigen Rede an, in der er vor allem das Alter des Kandidaten thematisierte. Damit hat es tatsächlich eine Bewandtnis: Der 63-Jährige wird sich im kommenden Jahr als Sekundarlehrer pensionieren lassen und so mehr Zeit für seine politische Tätigkeit haben. «Aber es wird meine letzte Legislatur sein», stellte Iten klar.

Eine volle Kandidatenliste?

Gern hätte der Forum-Vorstand gestern auch die Namen für eine volle Kantonsratsliste präsentiert. Doch gemäss Philipp Röllin seien die letzten Gespräche noch nicht abgeschlossen, weshalb diese Kandidaten zu einem späteren Zeitpunkt einer zweiten Nominationsversammlung präsentiert werden sollen. (bier)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.