Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Postschalterhalle soll belebt werden

Postgebäude Ende November 2015 sind in der Schalterhalle der Zuger Hauptpost die letzten Briefe gestempelt und Einzahlungen gemacht worden. Die Poststelle Laubenhof beim Metalli-Zentrum ist nun die Zuger Hauptpost. Am alten Standort erinnern nur noch die Postfächer an den ehemaligen Zweck des markanten Baues aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Schalterhalle ist seither verwaist, obwohl die Post wiederholt versucht hat, die Lokalität zu vermieten.

Jetzt könnte allenfalls Bewegung in die Sache kommen. Wie Patrick Bützer vom Paettern-Atelier an der Alpenstrasse 13 in Zug erklärt, habe die Post ihn kontaktiert. Bützer hat zusammen mit anderen innovativen Zugern die mittlerweile abgerissene Liegenschaft Albis­strasse 3 während eines Jahres zwischengenutzt. Am Mittwoch hat er via Facebook zu einer Ideenbörse eingeladen. Zehn Personen sind vorbeigekommen und haben mögliche Nutzungen an dieser zentralen Lage diskutiert und sogleich zu Papier gebracht. Die Interessenten wollen nun ihre Inputs gemeinsam weiterentwickeln. Das Projekt Albisstrasse sei, so Patrick Bützer, für ihn «eine lehrreiche Erfahrung gewesen». Er findet auch die Idee toll, die Hauptpost wieder zu beleben, und «es wäre schön, wenn dies klappen würde».

Mietpreis ist noch unklar

Die freie Fläche beträgt rund 250 Quadratmeter. Wie viel Miete für die Zwischennutzung der ehemaligen Schalterhalle fällig wäre, ist nicht bekannt. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass die Schweizer Post ein Interesse daran hat, dass die Liegenschaft in irgendeiner Form genutzt wird, bis klar ist, wer künftig dort einziehen wird. Die Stadt Zug hat über eine Zwischennutzung nachgedacht, aber weil sich die Post nicht bewegt hat, ist aus dem Vorhaben nichts geworden. Fakt ist, dass die Wogen im Stadtzuger Zentrum hochgegangen sind, als die Post entschieden hat, die Hauptpost zu schliessen. (mo)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.