SCHIFFFAHRT: Mehr Fahrgäste auf den Zuger Seen

Die Kurssaison für die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Zugersee (SGZ) und die Aegerisee Schifffahrt (AeS) ist beendet. 2015 bescherte den beiden Gesellschaften ein Mehr von über 9000 Fahrgästen.

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Die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Zugersee kann auf eine gute Kurssaison – im Bild die MS Schwyz – zurückblicken. (Bild: Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG)

Die Schifffahrtsgesellschaft auf dem Zugersee kann auf eine gute Kurssaison – im Bild die MS Schwyz – zurückblicken. (Bild: Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee AG)

Mit dem Wochenende vom 17./18. Oktober beendete die Schifffahrtsgesellschaft für den Zugersee (SGZ) ihre Kurssaison 2015. Dabei konnte sie über 7300 Gäste mehr zählen, das sind rund 8 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor.

Natürlich begünstigten die heissen Sommertemperaturen diesen Frequenzanstieg, aber nicht nur: Auch die auf diese Saison hin vorgenommenen Anpassungen bei Fahrplan und Angebot zeigten Wirkung, wie die SGZ am Montag mitteilte. Vor allem die Verschiebung des morgendlichen Rundkurses um 45 Minuten nach hinten mit dem Zweck, den von weither gereisten Gästen mehr Zeit fürs Umsteigen von Zug oder Car aufs Schiff zu verschaffen, stiess auf positives Echo und liess die Frequenzen auf diesem Kurs um 30 Prozent ansteigen.

Die positive Bilanz der Frequenzen der Saison macht für 2016 nur minimale Anpassungen im Fahrplan nötig. So wird 2016 der morgendliche Rundkurs der SGZ um 9.45 Uhr wieder über Cham-Walchwil und Arth geführt. Das Lunchschiff wird neu am Dienstag und am Mittwoch statt wie bisher dienstags und donnerstags verkehren. Die MS Schwyz schliesslich fährt sonntags zusätzlich über Oberwil-Buonas-Cham und Zug.

Die Kurssaison 2016 auf dem Zugersee startet am 17. April 2016.

Ägerisee: Überragender Juli

Ebenfalls höhere Passagierzahlen verbuchte 2015 die Ägerisee Schifffahrt (AeS). Knapp 2000 Personen mehr oder aber plus 15 Prozent vermochte sie ihre Frequenzen im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Dabei sticht vor allem der Juli heraus, in dem im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Gäste, nämlich plus 44 Prozent, zu verzeichnen waren.

Neben dem schönen Sommerwetter dürften sich hier laut Mitteiung vor allem die vielseitigen Aktivitäten rund um den Grossanlass «700 Jahre Morgarten» für diesen Frequenzanstieg verantwortlich zeigen.

pd/zim