Ein Fisch oder Clown am Bus-Steuer? Klingt verrückt – aber in Zug ist das seit Jahren eine geschätzte Tradition.
Chauffeur Roger Müller sitzt heute als Erdbeere hinter dem Steuer. «Vor 19 Jahren hatte ich die Idee, am Schmutzigen Donnerstag verkleidet den Dienst anzutreten», erklärt der 43-Jährige.
«Ursprünglich war es eine Rebellion gegen die Kleiderverordnung. Wenigstens zur Fasnacht wollte ich mich mal anders kleiden.» Nach und nach haben immer mehr Kollegen mitgezogen. Inzwischen lenken am Schmudo Jahr für Jahr Bus-Chauffeure der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) verkleidet ihre Gefährte – heute auf zehn Linien. «Wir bekommen nur positive Reaktionen auf unsere fasnächtliche Aktion», verrät Müller. 223 Mitarbeiter sind bei der ZVB im Fahrdienst tätig: Zwischen 10 und 15 Chauffeure stürzen sich jeweils in ein Fasnachtskostüm. Auch an der Kasse der Zugerberg-Bahn wird es heute närrisch – Chantal Pauli bedient die Kunden im Clown-Kostüm.
Sind Sie auch an der Fasnacht? Und haben Sie rüüdige Bilder geschossen? Dann laden Sie hier Ihr rüüdiges Fasnachts-Bild hoch, egal, ob es sich um einen Schnappschuss vom Umzug, einen besonders gelungenen Grend oder ein Bild von einer Fasnachtsparty handelt. Die Online-Redaktion veröffentlicht alle Leserbilder unter www.luzernerzeitung.ch/fasnacht, die Besten auch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalausgaben.