Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

«Solche Versprechen sind total unseriös»

Experte Er kenne den Fall um den beschuldigten Baarer Treuhänder nur aus der Zeitung, sagt Timo Dainese, Gründer und geschäftsführender Partner der Vermögensverwaltungsfirma Zugerberg Finanz AG. Doch auf die Umstände angesprochen sagt er: «Was der Fall gemein hat mit anderen Betrugsfällen: Da wurden Gelder überwiesen auf Konten, die nicht auf den Namen der Anleger lauten. Als Anleger ist stets darauf zu achten, dass man nie die Kontrolle über ein Konto verliert.» Ein Warnzeichen sei auch, wenn die Firma, an die Gelder überwiesen werde, nicht Finma-reguliert ist, wie es Banken oder sonst der Finma unterstellte Institute sind. «Wenn eine Firma sogar auf der Finma-Warnliste steht und trotzdem investiert wird, dann hat man auch als Anleger grundsätzlichste Regeln missachtet.» Weiter solle man in der Finanzbranche misstrauisch sein bei Firmen, die eine einzelne Person mit Einzelunterschrift aufführen. Der wichtigste Punkt sei aber: «Niemals ein Finanzprodukt kaufen oder einen Vertrag abschliessen oder eine Anlage tätigen, die man nicht versteht.» Auch als Nichtexperte müsse man im Kern verstehen, wie die Rendite erwirtschaftet werde.

Auf die hohen Renditen angesprochen, sagt Finanzexperte Dainese: «Die Leute sind oft geblendet von Renditeversprechen.» Langfristige Renditen von 20 bis 30 Prozent seien jedoch total unrealistisch. «Mit einigen Finanzinstrumenten kann man an einem Tag durchaus mal 20 bis 30 Prozent machen. Doch niemals über Jahre, denn die Bewegungen nach unten gibt es genauso wie jene nach oben. Solche Renditeversprechen sind also total unseriös.» Er gebe seinen Kunden im aktuellen Umfeld Zielrenditen von 2 Prozent bis 4,5 Prozent an. (lb/cg)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.