Sinser Umfahrungstunnel schlängelt sich durch die Landschaft

Coronavorschriften verlangsamen die Bauarbeiten für die Südwestumfahrung in Sins.

Eddy Schambron
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Baustart war letztes Jahr.

Baustart war letztes Jahr. 

Bild: Eddy Schambron

Wie ein riesiger Wurm schlängelt sich der Tunnel der Südwestumfahrung Sins durch die Gegend. Er ist bereits weit fortgeschritten und nähert sich an den Anschluss Bachtal im Norden. «Die Eröffnung des neuen Tagbautunnels Letten erfolgt nach wie vor voraussichtlich im Sommer 2021 – rund zehn Monate früher als ursprünglich geplant. Wir wissen aber nicht wie und wie lange der Coronavirus in Zukunft die Bauarbeiten beeinflussen wird», sagt dazu Erhard Wyss, Projektleiter Abteilung Tiefbau.

Die Bauentwicklung seit dem Start im März 2019 ist beachtlich. Als erstes Werk wurde am 13. Dezember 2019 die Rad- und Gehwegüberführung Schürmatt eingeweiht. Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden während der Bauzeit zu minimieren, wurden zuerst der Umfahrungstunnel, die Bachtalbrücke und die beiden Anschlusskreisel gebaut. Zurzeit wird unter Beachtung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) weiter gearbeitet. «Die Abstandsvorschriften haben einen negativen Einfluss auf die Leistung der etwa 70 Mitarbeiter und Kader der Bauunternehmung», macht Wyss allerdings deutlich.

Für den Fall einer behördlich angeordneten Baustellenschliessung arbeiten zur Zeit die Bauleitung und die Bauunternehmung ein Worst-Case-Szenario aus.

Die Gesamtkosten betragen 88,4 Millionen Franken

Die Gesamtlänge des Tagbautunnels Letten beträgt 912 Meter. Der Grossteil des Tunnels Letten wird über eine Strecke von rund 830 Metern als Gewölbe mit einer 50 Zentimeter starken Betonschale ausgebildet. Er weist in der Regel im Endzustand eine Überdeckung von rund ein bis vier Metern auf. Das Treppenhaus der Zentrale mit allen für die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung sowie den Betrieb erforderlichen Räumen wird zusätzlich als Fluchtweg für den Tunnel benutzt. Dieses Gebäude steht rund 200 Meter vom Nordportal entfernt.

Im Norden wird zur Einfahrt in den Tunnel der Kreisel Bachtal mit einem Durchmesser von bis 42 Meter und die 67 Meter lange Bachtalbrücke gebaut. Im Süden nimmt der Kreisel Eichfeld mit einem Durchmesser von bis 45 Metern den Verkehr wieder auf.

Die Gesamtkosten betragen 88,4 Millionen Franken. Davon entfallen Anteile von 78,6 Millionen Franken auf den Kanton und 9,8 Millionen Franken auf die Gemeinde Sins.