Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

UNTERÄGERI: Von «Ägeri on Ice» bis Conchita Wurst

Auf die Fasnächtler wartete gestern ein Traumtag. Auch, weil viele kreativ tätig waren.
Die Gogo-Schüttler nahmen sich dem Thema KO Trinken im ...rat an. (Bild Roger Zbinden)

Die Gogo-Schüttler nahmen sich dem Thema KO Trinken im ...rat an. (Bild Roger Zbinden)

Samantha Taylor

«Es war ein sensationeller Umzug», freut sich Felix Iten, Präsident der Wylägerer Fasnachtsgesellschaft und Narrenvater. Es habe einfach alles gepasst. Damit hat Iten wohl ganz Recht. Denn die Unterägerer konnten sich gestern bei ihrem Umzug über traumhaftes Wetter und viele begeisterte Besucher freuen. Um 13.45 Uhr zogen die Guggenmusiken, die teilweise von weit her angereist waren, die Wagen sowie die Fusstruppen durch das Dorf.

Wylägerer Fasnachtsgesellschaft. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Nommerhüttli Ysebäänli. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Nommerhüttli Ysebäänli. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Ägeritüfel. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Umzug Unterägeri (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Umzug Unterägeri (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Umzug Unterägeri (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Üsi Nüssler vo Wylä. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Üsi Nüssler vo Wylä. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Üsi Nüssler vo Wylä. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Üsi Nüssler vo Wylä. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Üsi Nüssler vo Wylä. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Guggenmusik Möschtliblöser. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Guggenmusik Möschtliblöser. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Guggenmusik Möschtliblöser. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
KO Trinken im ...rat, Gogo-Schüttler. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Strassenbaustelle Sattel, Team Horseshoe. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Zwergen im Bergwerk, Bergfön-Clique. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Strassenbaustelle Sattel, Team Horseshoe. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Burasca Draguns. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Burasca Draguns. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Burasca Draguns. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Burasca Draguns. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Bagger Deb, Big Nobodys. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Umzug Unterägeri (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Ehrengarde der WFG. (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
Umzug Unterägeri (Bild: Roger Zbinden / Neue LZ)
27 Bilder

Umzug in Unterägeri

Insgesamt 21 Nummern wurden den Besucherinnen und Besuchern geboten. «Die Gruppen haben sich auch in diesem Jahr wieder ganz schön ins Zeug gelegt. Es sind sehr viele tolle und kreative Motive entstanden», bilanziert Iten.

Ein langer Fasnachtstag

Neben Themen, die über die Landesgrenzen hinausgingen, wie etwa Conchita Wurst, die Siegerin des letztjährigen Eurovision Song Contest, oder Asterix und Obelix widmeten sich die Wagenbauer auch ganz lokalen Geschichten. So wurde etwa das Zuger Alpli auf einem Wagen nachgebaut. «Das war sensationell gut gemacht. Es sah praktisch genauso aus wie das echte Alpli», versichert Iten. Und auch dem «Ägeri on Ice» haben die Fasnächtler einen Wagen gewidmet.

Nach dem Umzug folgten dann noch der Bühnenkommentar und die Kinderbescherung mit vielen Leckereien für die kleinen Fasnächtler. Aber auch die grossen Fasnachtsbegeisterten sollten nicht zu kurz kommen und noch etwas weiterfeiern. Gelegenheit dazu hatten sie einerseits beim Guggenkonzert oder in den verschiedenen Restaurants im Dorf, die noch zu Tanz und gemütlichem Beisammensein einluden.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.