Viktor Röthlin in Olympia-Topform

Der 37-jährige Viktor Röthlin ist 22 Tage vor seinem Olympia-Marathon bereit: Zum sechsten Mal gewinnt der Obwaldner den 14. Ägeriseelauf – im Sprint.

Drucken
Teilen
Viktor Röthlin gewann den Ägeriseelauf 2012 souverän, vor dem Japaner Fujiwara Arata (rechts) und dem Eritreer Abraham Tadesse. (Bild: Kurt Bilang)

Viktor Röthlin gewann den Ägeriseelauf 2012 souverän, vor dem Japaner Fujiwara Arata (rechts) und dem Eritreer Abraham Tadesse. (Bild: Kurt Bilang)

Europameister und Olympiateilnehmer Viktor Röthlin, der vor London 2012 sein letztes Rennen absolvierte, gewann den 14.5 Kilometerlauf souverän mit einer Zeit von 41.40 Minuten. Damit lag der 37-Jährige nur 11 Sekunden über seinem Streckenrekord aus dem Jahr 2009. Röthlin, der 220 Kilometer pro Woche trainiert, war 65 Sekunden schneller als 2011. Zweiter wurde der Japaner und ebenfalls Olympiateilnehmer Fujiwara Arata mit lediglich einem Rückstand von 1.2 Sekunden. Fujiwara hat damit seine Form wie Röthlin optimal auf die olympischen Spiele abgestimmt. Olympiateilnehmer Marcel Tschopp aus Winterthur erreichte Rang fünf. Auch er ist damit bestens auf London vorbereitet.

Bei den Damen gewann mit grossem Vorsprung von 32 Sekunden die Stanserin Lucia Meyer
vor der Rapperswilerin Nadja Kessler.

Der 14. Ägeriseelauf fand bei eher feuchten Bedingungen statt. Kurz vor dem Start setzte leichter Regen ein, der einige Teilnehmer davon abhielt zu laufen. Die Teilnehmerzahl der hielt sich mit 1407 gestarteten Läuferinnen und Läufer damit im Rahmen des Vorjahres.

Angemeldet waren 1626. Die Migros zeichnete den hunderttausendsten Läufer aus, der an ihrem Nachhaltigkeitsprogramm teilnimmt: Jürg Leimgruber aus Dietikon.

Die weiteren Plätze belegten:
Herren Rang 3 Abraham Tadesse, Eritrea Zeit 42.41 Minuten
Damen Rang 3 Luder Maja, Gossau ZH Zeit 53.45 Minuten

Die besten Ägeritaler Läufer
1. Rochus Kobler, Unterägeri Zeit 52.27 Minuten
2. Raphael Baumann, Unterägeri Zeit 53.25 Minuten
3. Bärtsch Romano, Oberägeri Zeit 56.20 Minuten

Die besten Ägeritaler Läuferinnen
1. Anita Hürlimann, Unterägeri Zeit 55.23 Minuten
2. Monika Letter, Oberägeri Zeit 59.12 Minuten
3. Barbara Kobler, Unterägeri Zeit 60.16 Minuten

pd/rem

Hinweis:
Die gesamte Rangliste ist abrufbar auf oder .