WALCHWIL: Amtsversprechen à la Barack Obama

«Yes, we can!» - der Wahlspruch des US-Präsidenten bestimmt das Motto der Hudiväter. Ob sie ebenso erfolgreich wirken?

Drucken
Teilen
Vitus Hürlimann, der neue Hudivater der Walachei. (Bild Monica Pfändler/Neue ZZ)

Vitus Hürlimann, der neue Hudivater der Walachei. (Bild Monica Pfändler/Neue ZZ)

Im gut gefüllten Gemeindesaal von Walchwil gaben am Samstag der designierte Hudivater und sein Vize vor 300 begeisterten Zuschauern und unter tosendem Applaus ihr Amtsversprechen ab. Natürlich hatten auch sie ihren ganz persönlichen Wahlhelfer beziehungsweise Zeremonienmeister, der die Amtshandlung dirigierte. Ivo Flüeler, alias Päuli Büelgade (auf Englisch Paul Barack, wie er betonte), führte durch den Abend und liess Pikantes über seine Kandidaten verlauten!

Jubiläum der Guggenmusig
Ungewöhnlich, dass heuer beide Hudiväter aus der Fasnachtsgesellschaft stammen und dass Vitus Hürlimann auch ein Gründungsmitglied der Walchwiler Guggenmusig Cheschtänärigler ist. Eben diese trommelte und blies den Marsch der Amtseinführung. Zufall auch, dass die Cheschtänärigler ihr 20-Jahr-Jubiläum genau im Inthronisationsjahr ihres Gründungsmitglieds feiern dürfen. Ihr Wahlspruch lautet «Hippie Birthday»!

Es war für Vitus Hürlimann eine grosse Überraschung, dass alle ehemaligen Gründungsmitglieder zur Huldigung erschienen. Die Inthronisation fand unter den Augen des gesamten Korporationsrats und des Gemeindepräsidenten Tobias Hürlimann sowie der «Liga der Ehemaligen» statt. Der Höhepunkt war die Übergabe der Isignien: das Zepter und drei goldene Kastanienblätter.

Wer ist die neue Hudimutter?
Die Ära von Kaiser Franz I. war damit zu Ende. Wie man an der Bildergalerie an der Wand sehen konnte, geht die Wahl des Hudivaters bis in die Zwanzigerjahre des letzten Jahrhunderts zurück. Eine beachtliche Erfolgsgeschichte, die auch besagt, dass der Name der Hudimütter das wohl bestgehütete Staatsgeheimnis der Walachei ist. Erst spät am Abend wurde dies gelüftet. So steht Hudimutter Julia Dvanajscak dem Hudivater zur Seite und Katrin Schmid dem Vize. Die Anwesenden wünschten dem Quartett eine erfolgreiche dreijährige Regierungsperiode in der Walachei! 

Monica Pfändler