Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zimmer frei: Neue Angebote für Junge

In Baar gibt es bereits seit zwei Jahren sogenannte Punkto-WGs für junge Erwachsene in Ausbildung. Nun hat die Institution ihr Angebot verdreifacht, an der Zugerbergstrasse gibt es zwei neue Wohngemeinschaften mit je acht Plätzen.
Andrea Muff
Baar wird noch attraktiver für Junge. (Bild: Daniel Frischherz/Zuger Presse)

Baar wird noch attraktiver für Junge. (Bild: Daniel Frischherz/Zuger Presse)

Wohnungen sind im Kanton Zug sehr gefragt. Der Leerwohnungsbestand ist seit Jahren tief: Am 1. Dezember 2017 gab es im gesamten Kanton 148 leere Wohnungen. Gleichzeitig ist in den letzten Jahren durch die hohen Bauinvestitionen der Wohnungsbestand um 793 gewachsen. Diese Ausgangslage macht es schwierig, im Kanton Zug eine Wohnung zu finden, geschweige denn eine günstige. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist es besonders schwer. Dies hat die Fachstelle Punkto Eltern, Kinder & Jugendliche auch festgestellt und will Abhilfe schaffen. Unter dem Namen Punkto-WG vermietet sie jungen Erwachsenen in Ausbildung Zimmer in einer Wohngemeinschaft (WG). Die Plätze des Angebots hat Punkto nun verdreifacht.

Vor zwei Jahren wurde in Baar die erste Punkto-WG gegründet: In zwei Wohngemeinschaften stehen insgesamt neun Zimmer zur Verfügung. Im Juli sind nun zwei weitere Wohneinheiten mit je acht Plätzen in der Stadt Zug dazugekommen. Diese befinden sich an der Zugerbergstrasse in der ehemaligen Pflegerinnenschule in der Nähe des alten Kantonsspitals. Patrik Litscher, Fachbereichsleiter Wohnen bei Punkto, weiss: «Die Wohnsituation auf dem Platz Zug ist immer noch angespannt und die Mietpreise sind hoch. Junge Erwachsene in Ausbildung haben Mühe, bezahlbare Unterkünfte zu finden.» Ein Zimmer kostet laut Punkto 829 Franken inklusive Nebenkosten, Möblierung und Internet.

Punkto WGs sind nicht betreut

Punkto sei bei Immobilieninstitutionen bekannt und so werden immer wieder neue Wohnungen akquiriert. Die Räume an der Zugerbergstrasse seien an die Organisation herangetragen worden, weil bekannt sei, dass Punkto günstigen Wohnraum suche.

Die Zimmer sind in erster Linie für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die sich noch in Ausbildung befinden. Hauptkriterium sei die WG-Tauglichkeit: «Das heisst, man muss sich an die Hausordnung halten, hat auf Mitbewohnende Rücksicht zu nehmen und der Haushalt soll gemeinsam organisiert werden», führt Patrik Litscher aus. Deshalb werden Bewerber mit WG-Erfahrung bevorzugt. «Wir verlangen im Bewerbungsverfahren einen Betreibungsauszug und wegen der WG-Situation auch einen Strafregisterauszug.» Die Kriterien haben sich bis anhin gelohnt: «Wir vermieten die Zimmer in den Punkto-WGs bewusst an Leute, die bereits mündig sind und setzen damit eine höhere Konfliktfähigkeit voraus als bei Jugendlichen unter 18 Jahren», erklärt Litscher weiter. Denn die Punkto-WGs sind nicht betreut. «Die WG muss sich selbstständig organisieren und regelt auch ihre Konfliktfelder selbstständig.»

Bei den beiden Liegenschaften in der Stadt Zug handelt es sich um ehemalige, internatsähnliche Wohnblöcke. Die Räume konnten fertig möbliert übernommen werden. «Wer will, kann den grössten Teil der vorgegebenen Möblierung durch seine eigene, private Möblierung ersetzen», sagt Litscher. Noch habe es freie Zimmer, er fügt aber hinzu: «Wir haben jedoch auch schon viele Anmeldungen.»

Weiter betreut Punkto sieben teilbegleiteten Jugendwohnungen mit 28 Plätzen. Ab nächstem Jahr wird ein neues Projekt lanciert: Jugendwohnungen Plus. Das Angebot sei mehr betreut und soll die Bewohnenden fit für die Jugendwohnungen machen.

Hinweis

Weitere Infos und Kontakte finden Sie unter www.punkto-zug.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.