ZUG: 125 Jahre Bankgeschichte auf 236 Seiten

Die Kantonalbank feiert dieses Jahr mit verschiedenen Aktionen ihren 125. Geburtstag. In einer Festschrift wird die Geschichte der Bank umfassend dargestellt.

Drucken
Teilen
Bankratspräsident Bruno Bonati (links) und Autor Guido Speck blättern in der Festschrift. (Bild: Stefan Kaiser (Zug, 25. Januar 2017))

Bankratspräsident Bruno Bonati (links) und Autor Guido Speck blättern in der Festschrift. (Bild: Stefan Kaiser (Zug, 25. Januar 2017))

Es komme ja nicht gerade häufig vor, einer 125-jährigen Dame zum Geburtstag gratulieren zu können, sagte der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler. Er tat dies gestern anlässlich der Buchpräsentation «125 Jahre Zuger Kantonalbank» in den Zuger Stierenstallungen. Die Festschrift wurde von Guido Speck verfasst. Für den Bankpräsidenten Bruno Bonati ist das Jubiläum «ein guter Grund zurückzuschauen, zu danken und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken», wie er im Vorwort zur Festschrift schreibt. Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken, hat der Bankprä­sident. Die Zuger Kantonalbank konnte am Dienstag einen guten Abschluss 2016 präsentieren.

Der Gründung der Zuger Kantonalbank «ging ein langwieriger politischer Prozess voran», schreibt der Bankpräsident weiter. Zwar habe sich die Bank seit ihrer Gründung kontinuierlich entwickelt, war aber gegen Rückschläge nicht gefeit. Auch dank der Lehren aus diesen Misserfolgen gelinge es der Bank, sich in schwierigem Umfeld «immer wieder richtig zu positionieren».

Zum Umfeld des Kantons gehöre richtigerweise die Kantonalbank. Diesem Umfeld müsse man Sorge tragen, so Finanz­direktor Heinz Tännler. Ein entsprechend gesundes Umfeld biete der Kanton Zug «seiner Bank». Aus liberalem Geist sei vor 125 Jahren «eine intelligente Gesetzgebung entstanden». Es gelte aber zu berücksichtigen, dass die Gegenwart nicht einfach ein Zustand von Dauer sei, sondern die Wirklichkeit dynamisch bleibe, etwas, womit Bank und Politik gemeinsam «proaktiv umgehen» müssten. (red)

Hinweis
Das PDF der Jubiläumsschrift «125 Jahre Zuger Kantonalbank» kann auf www.zugerkb.ch/125-jahre abgerufen werden.