Die Zeit rast unaufhaltsam davon und wir bleiben mit Erinnerungen zurück. Jetzt gibt es einen Ort, an dem Momente für immer dauern. Die NFTime-Kollektion bietet Daten und Minuten aus Jahrtausenden als Unikate an. Aktuell in der «unpaired. Gallery Zug».
Digitale Kunst ist rasant auf dem Vormarsch, erst recht seit es sie in einer elektronischen Form gibt, in welcher sie nicht kopier- und vervielfältigbar ist. Diese Kunst basiert auf der sogenannten NFT-Technik. NFT steht für «Non-Fungible Token». Es ist ein digitaler Kryptowert, der absolut einmalig und unteilbar ist.
Mit dieser Technik setzt sich das schweizerisch-amerikanische Künstlerkollektiv NFTXYZ auseinander. Sie generieren Werke, die sich durch Minimalismus, Design und Typografie auszeichnen. Sie loten die Grenzen digitaler Konzeptkunst auf der Blockchain aus und zeigen auf, dass weniger oft mehr ist. Die Liebe zu Design und Typografie spiegelt sich in ihrer Kunst und kann als Hommage an die prägenden Schweizer Designer und Typografen des 20. Jahrhunderts verstanden werden. Wer genau hinter NFTXYZ steckt, ist nicht bekannt.
Die erste Serie des Kollektivs nannte sich NFTYPE und war die bislang puristischste. Sie umfasste schlicht die Zahlen von 0–99 und war innert weniger Tage ausverkauft. Die nun lancierte NFTime-Serie ermöglicht es, Momente und Tage festzuhalten, die sonst unaufhaltsam verrinnen. Mittels einer schlicht gestalteten Uhr im analogen Flip-Clock-Stil kann zu jedem Datum, jeder Minute zwischen dem 1.1.0000 und 31.12.9999 gereist werden. Bedeutsame persönliche, historische oder zukunftsträchtige Momente können ausgewählt und erworben werden. Jedes Datum und jede Minute sind nur einmal verfügbar.
Die Kunst von NFTXYZ und weiteren Schweizer Kunstschaffenden auf diesem neuartigen Gebiet ist derzeit in der Zuger «unpaired»-Galerie im Rahmen der «OnCHained – Swiss NFT Exhibition» zu erleben. Die Ausstellung an der Rigistrasse 2 läuft noch bis und mit Donnerstag, 28. September. (fae)