Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

ZUG: Die Lücke wird bald geschlossen

Angrenzend an den Laubenhof entsteht ein neues Haus mit 58 Wohnungen. Damit soll ein lange angedachtes Konzept abgeschlossen werden.
Samantha Taylor
Heute befindet sich auf dem Grundstück an der Industriestrasse noch eine grosse Baustelle. Ab dem Frühjahr sollen dort Wohnungen und Geschäfte sein. (Bild Maria Schmid/Visualisierung PD)

Heute befindet sich auf dem Grundstück an der Industriestrasse noch eine grosse Baustelle. Ab dem Frühjahr sollen dort Wohnungen und Geschäfte sein. (Bild Maria Schmid/Visualisierung PD)

Samantha Taylor

Das Gebiet rund um die Industrie- und die Baarerstrasse ist dicht bebaut. Freie Flecken gibt es hier nur wenige. Doch aktuell klafft genau in dieser Gegend, zwischen der Industrie-, der Gubel- und der Lauriedstrasse, ein grosses unbebautes Loch. Die Gebäude, die sich einst auf dem Grundstück befanden, wurden im Frühjahr abgerissen. Der Grund ist ein Neubauprojekt. Dieses trägt den Titel Gubelhof. Gestern wurde im Beisein von Eigentümern, Bauherrschaft und Planern der Grundstein für das Vorhaben gelegt. Eigentümerin ist die Pensionskasse Pro, die durch die Tellco Vorsorge AG, beide sind in Baar ansässig, vertreten wird.

«Entstehen soll auf dem Grundstück der Abschluss der Blockrandbebauung, die mit dem Laubenhof begonnen, aber mit dem vorherigen Bau nicht weitergezogen wurde», erklärt Projektleiter Daniel Fässler. Der Neubau stehe in starkem Bezug zum Laubenhof und passe sich optisch auch an diesen Bau an. «Wir hatten zahlreiche Vorgaben und wurden von der Stadtbildkommission im Entwicklungsprozess eng begleitet», sagt Fässler. Ein zentraler Punkt sei dabei beispielsweise die Fassadengestaltung gewesen. «In den nächsten Wochen wird auf der Baustelle ein sogenanntes Mock-up, also ein grosses Muster dieser Fassade, aufgestellt, damit sie abschliessend von der Stadtbildkommission begutachtet und beurteilt werden kann», führt Fässler aus. Überhaupt sei die gesamte Planung ein intensiver Prozess gewesen, der mehrere Jahre gedauert hat. Das Abschlussprojekt wurde schliesslich 2014 eingereicht. Bewilligt wurde es Ende 2015.

Bezug ab Frühjahr

Realisiert werden in dem Neubau insgesamt 58 2?- und 3?-Zimmer-Wohnungen. Die Mietpreise liegen laut Marlene Wiget, Leiterin Immobilienvermarktung bei der Tellco Vorsorge AG, im gehobeneren Bereich zwischen 1800 bis 2800 Franken, je nach Grösse der Wohnung. Die Wohnungen werden über zwei Treppenhäuser erschlossen und sind über die Industrie- oder die Lauriedstrasse zugänglich. Im Erdgeschoss gibt es Ladenflächen, die laut der Bauherrschaft flexibel eingeteilt werden können. Im zweiten Untergeschoss entstehen zudem 58 Parkplätze. Diese können über die bestehende Rampe im Laubenhof erreicht werden. Seitens der Bauherrschaft rechnet man damit, dass die Arbeiten im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden und die Wohnungen dann auch bezugsbereit sind. «Wir beginnen in diesem Jahr mit der Vermarktung und sind zuversichtlich, dass wir unseren Zeitplan einhalten können», sagt Roman Wiget, Leiter Immobilien bei der Tellco AG.

Mietern gekündigt

Dass der frühere Bau abgerissen wurde, war nicht ganz unumstritten. Denn die Wohnungen waren aufgrund ihrer Ausstattung und ihres Alters alle im tiefen Preissegment angesiedelt. Den Mietern wurde allen gekündigt. «Natürlich haben sich die meisten darüber nicht gefreut», sagt Roman Wiget. Man sei seitens der Bauherrschaft jedoch bemüht gewesen, frühzeitig zu informieren, und man habe schliesslich auch diversen Mietern bei der Suche nach einer neuen Wohnung geholfen. Wiget: «Für die meisten konnte eine Lösung gefunden werden.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.