Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

ZUG: Loopings sorgen für strahlende Gesichter

Das Zuger Seefest ist ein Highlight: Mit einer atemberaubenden Flugshow und einem gigantischen Feuerwerk lockt es Zehntausende Besucher an. Auch dieses Jahr ist das Publikum begeistert.
Vanessa Varisco
Ob traditionelle Festmusik oder die Flugshow: Das Zuger Seefest ist ein Treffpunkt für Familie und Freunde. (Bilder: Christian H. Hildebrand (Zug, 24. Juni 2017))

Ob traditionelle Festmusik oder die Flugshow: Das Zuger Seefest ist ein Treffpunkt für Familie und Freunde. (Bilder: Christian H. Hildebrand (Zug, 24. Juni 2017))

Vanessa Varisco

redaktion@zugerzeitung.ch

Mit höchster Präzision rauscht das PC-7-Team über die Köpfe der unzähligen Besucher hinweg. Die Flugzeuge steigen hoch hinauf in den Himmel und zeichnen einen grossen Looping in das etwas bewölkte Blau. Gespannt drängen sich Hunderte von Zuschauer rund um die Zuger Bucht und blicken atemlos nach oben, um die eleganten Flugmanöver zu verfolgen.

Dynamik, Präzision und Eleganz: Diese Eigenschaften zeichnen das Team aus, welches in hohem Tempo seine Loopings zieht. «Die Flieger sind etwas Aussergewöhnliches und sicherlich ein wichtiger Grund, weshalb ich heute hier bin», erklärt Elena Märki, eine flugzeugaffine Zuschauerin aus Cham.

Doch nicht nur die Flugshow begeistert die Besucher an diesem Samstag. Rund um den Landsgemeindeplatz gibt es Verpflegung und ausserdem jede Menge Musik, die für Unterhaltung sorgt. Ob traditionell mit einem Alphorn oder als junge Band – auf den verschiedenen Bühnen machen die Musiker ordentlich Stimmung. Begeistert und ausgelassen wippen die Zuschauer mit oder tanzen.

Das Zuger Seefest als Treffpunkt

Als die Wolkendecke sich dann allmählich verzieht, wird die Stimmung noch besser, und die einzigartige Atmosphäre am Zugersee verzaubert die Anwesenden. «Ich war schon länger nicht mehr am Zuger Seefest, aber soweit ich mich erinnere, war es stets toll», findet Silvan von Holzen aus Hausen. Nach und nach strömen immer mehr Besucher auf das Gelände, geniessen eine feine Bratwurst oder lassen den Abend mit einem kühlen Getränk und geselligem Beisammensein ausklingen.

Eltern und Kinder, Freunde und Familie – das Zuger Seefest ist inzwischen längst ein Treffpunkt geworden, an dem alle ein strahlendes Lächeln auf den Lippen tragen.

Grosses Highlight der Flugshow ist neben dem PC-7-Team der Super-Puma-Helikopter. Eindrücklich präsentiert er sich am Zuger Himmel: Drehungen, Wendungen, rückwärts einen Kreis fliegen – der tonnenschwere Helikopter scheint federleicht in der Luft zu schweben.

Tatsächlich bedarf es dafür natürlich eines sehr gut ausgebildeten Piloten. Das Publikum ist begeistert und applaudiert dem Team und dem Super-Puma fasziniert.

Nachdem die Sonne über dem glitzernden See untergegangen ist, wird es spätabends schliesslich noch das wunderbar bunte und glitzernde Feuerwerk geben. «Ich bin zum ersten Mal hier, und das Feuerwerk war mitunter ein Grund dafür», so Noah Dober aus Hünenberg.

Jahr für Jahr ist das Zuger Seefest ein Highlight für Gross und Klein und unterhält mit seinem vielfältigen Angebot. Egal ob eine spektakuläre Flugshow oder ein gigantisches Feuerwerk, das Zuger Seefest sorgt für leuchtende Augen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.