ZUG: Weniger Firmengründungen im Kanton Zug

Der Kanton Zug spürt die gebremste Wirtschaftsentwicklung: Die Zahl der Firmenneugründungen hat im vergangenen Jahr im Vergleich zu früheren Jahren etwas abgenommen.

Drucken
Teilen
Ende 2015 waren im Kanton Zug 30'939 Firmen im Handelsregister eingetragen (Archivbild Neue ZZ)

Ende 2015 waren im Kanton Zug 30'939 Firmen im Handelsregister eingetragen (Archivbild Neue ZZ)

Im Zuger Handelsregister wurden 1854 Firmen neu eingetragen, wie der Kanton Zug am Dienstag mitteilte. Im Jahr zuvor waren es noch rund 250 Firmen mehr. Per Ende Jahr waren 30'939 Firmen im Handelsregister eingetragen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren waren auch im Jahr 2015 die Aktiengesellschaft (AG) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) die beliebtesten Gesellschaftsformen.

sda/zim