Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

ZUG: Zug wird nun doch auf den Schild gehoben

Wenn es um die Signalisation auf der Autobahn geht, wird Zug stiefmütterlich behandelt. An einer zentralen Stelle ändert sich das nun aber.
Wolfgang Holz
Noch ist es erst eine Fotomontage. Doch bald wird Zug auf den Autobahnschildern besser bezeichnet. (Bild: Stefan Kaiser)

Noch ist es erst eine Fotomontage. Doch bald wird Zug auf den Autobahnschildern besser bezeichnet. (Bild: Stefan Kaiser)

Wo gehts nach Zug? Das fragen sich immer wieder Autofahrer, die sich plötzlich verfahren, weil Zug nirgends angeschrieben ist. Vor allem Ortsunkundige rätseln, wie man bloss in den Kanton kommt, wären dankbar für eine Wegweisung in Sachen Zug. Denn der Boom-Kanton ist ja wirklich keine unbekannte Grösse mehr in der Schweiz. Doch das spiegelt sich auf vielen Schildern der Nationalstrassen nicht wieder (wir berichteten).

Besonders rund um Zürich sind Autofahrer Richtung Zug immer wieder verwirrt – weil die Stadt auf den Wegweisern nicht vorkommt. Das Bundesamt für Strassen (Astra) begründet die Desavouierung Zugs mit der Tatsache, Zug sei eben nur ein Fernziel zweiter Ordnung.

Genau so gross wie Luzern

Doch die Benachteiligung hat nun ein Ende. Denn diesen Schildbürgerstreich stört bekanntlich auch Baudirektor Heinz Tännler. «Ich habe einen scharfen Brief nach Bern geschrieben», so Tännler. Die Reaktion hat nicht auf sich warten lassen.

Die Astra antwortet dem Kanton nun in einem Schreiben, dass künftig auf der Autobahn die «Wegweisung nach Zug von Norden her» – also aus Richtung Flughafen Kloten – vor der Verzweigung Zürich-West mit «Zug» ergänzt werde.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.