ZVB-Billettautomaten zeigen neu die Abfahrtszeit in Echtzeit an

Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) haben über 100 Geräte an Haltestellen entlang des Zuger Liniennetzes aufgestellt. Über die Hälfte bieten neu zusätzlichen Nutzen für die Kunden.

Drucken
Teilen
An 55 ausgewählten Standorten wurden die Automaten mit einer neuen Funktion ergänzt. Bild: PD

An 55 ausgewählten Standorten wurden die Automaten mit einer neuen Funktion ergänzt. Bild: PD

Wann fährt der nächste Bus genau? Viele Billettautomaten der ZVB zeigen neu die Abfahrtszeiten in Echtzeit an, wie die ZVB mitteilt. Über 100 Geräte sind an Haltestellen entlang des Zuger Liniennetzes aufgestellt. An 55 ausgewählten Standorten wurden die Automaten mit einer neuen Funktion ergänzt. Neu zeigen die Touchscreens an, wann der nächste Bus genau fährt.

Damit dies jederzeit möglich ist, werden Echtzeitdaten benötigt. Diese werden alle 30 Sekunden aktualisiert. «Die Integration der Echtzeitdaten auf den Touchscreens der Billettautomaten ist in dieser Form neu in der Schweiz», sagt Dominik Herger, der bei der ZVB das Projekt leitet. «Wir können damit den Kunden nicht nur zeigen, wann die Busse tatsächlich fahren. Wir haben auch die Möglichkeit, über allfällige Störungen zu informieren. Zentral, zeitnah und unkompliziert.»

(red)